Über JK

Jörg Kurtz  (geb. 1969) mit Sitz in Duisburg ist IT-Kaufmann mit einer beruflichen Historie in der IT- und Internetbranche seit 1995. Vorab dem beruflichen Einstieg hat Jörg Kurtz neben seinem Beruf als Einzelhandelskaufmann seit ca. 1991 intensiv in seiner Freizeit die zu dieser Zeit entstehende Internettechnologie, Netzwerktechnik, E-Mail-Systeme und Webseitenprogrammierung studiert.

Der berufliche Einstieg erfolgte als einer der ersten Call Center Agents für ein Subunternehmen der Lufthansa für den Aufbau und Betrieb des Supports für First- und Business Class-Kunden für das erste Online Flugbuchungssystem, dem Lufthansa InfoFlyway.

Nachdem das Call Center aufgebaut war und in den Regelbetrieb überging, ist Jörg Kurtz zu einem lokalen IT-Systemhaus in Duisburg in den IT-Vertrieb gewechselt. Der Auftrag war, die neu gegründete Internetabteilung des Unternehmens aufzubauen. Die Produkte umfassten Internetzugang, Netzwerktechnik LAN/WAN, Hardwarevertrieb, Webseitenerstellung mit Partnern und Hosting. Die Produkte wurden an Geschäftskunden, Schulen und Behörden verkauft. Nach dem Verkauf des Unternehmens an ein börsennotiertes Unternehmen für IT-Training, gründete Jörg Kurtz die JK Internet Solutions Partner.

JK Internet Solutions Partner hatte den Sitz im Medien Zentrum Falkstraße, Duisburg, ein Ökosystem mit Mediengestaltern, Druckerei, Programmierern, Hostingunternehmen und Online Agenturen. In einer Partnerschaft mit Friedrichsen Multimedia GmbH im Medien Zentrum Falkstraße, ein Tochterunternehmen der Friedrichsen Fotofachlabor GmbH, Essen, wurde das Unternehmen von Jörg Kurtz aufgebaut und mit 5 Mitarbeitern geführt. Webseiten, Online Datenbankprojekte, Printmedien und CD-Präsentationen wurden für Kunden wie z.B. die Spedition Büteführ, DEG Eishockey und die Regionalliga des Westdeutschen Fußballverbandes sowie weitere Kunden umgesetzt. Aufgrund der Insolvenz des Friedrichsen Unternehmenskonstruktes wurde die Partnerschaft beendet.

Jörg Kurtz führte seine Karriere im Jahr 2001 bei einem neu geründeten DSL-Provider in Deutschland, der riodata AG, als Regional Sales Director fort. Das Gebiet umfasste die Region Aachen/Düsseldorf/Duisburg und es wurden Geschäftskunden für DSL-Leitungen und MPLS-VPN gewonnen. Aufgrund eines Managementfehlers ging riodata mit einem Investitionskapital von 350 Mio. € in die Insolvenz.

Jörg Kurtz wechselte daraufhin im Jahr 2002 zu dem europäischen Rechenzentrumsbetreiber Interxion Germany GmbH. Der Dienstsitz war in der Niederlassung Düsseldorf, neben einem Team von Technikern und Facility Managern als einziger kaufmännischer, vertrieblicher Ansprechpartner. Die Zentrale für Deutschland ist in Frankfurt, das Headquarter für Europa in Amsterdam. Jörg Kurtz hat den Kundenstamm in Düsseldorf, sowie in Frankfurt und teilweise in weiteren europäischen Standorten maßgeblich mit aufgebaut. Die Kundenbasis umfasste Unternehmen von Webhostern und IP-Carriern, sowie Großkunden aus der Telekommunikation, Unternehmensberatungen und Geschäftskunden aus verschiedenen weiteren Branchen. Der Fokus lag in Vermietung von RZ-Flächen und entsprechender zusätzlicher Produkte.

2011 hat Jörg Kurtz wieder die selbständige Tätigkeit als Berater in der IT/TK- und Internetbranche aufgenommen. Die Tätigkeiten umfassten Projekte für verschiedene Kunden im Bereich Geschäftsoptimierung und Produktentwicklung für das Angebot von Cloud- und Managed Hosting-Lösungen, Colocation, Rechenzentrumsbau, Access Glasfasernetzwerk, sowie Lösungen im Bereich der Internetsicherheit.

Seit Beginn der Corona-Pandemie wurde die Unternehmensberatung verstärkt auf KMU´s für die Planung und Umsetzung von Digitalisierungsprojekten ausgerichtet.

Aktuell beschäftigt sich Jörg Kurtz auch intensiv mit dem Thema Industrie 4.o, Internet of Things, Blockchain und Edge Data Center.

Im Dezember 2020 hat Jörg Kurtz offiziell das Projekt EdgeConcept gestartet: https://www.edgeconcept.de

Jörg Kurtz hält folgende Zertifizierungen: